Über uns

Hier findest du alles rund um die Niederrhein-Westfälische Braumanufaktur.

Was ist die Niederrhein-Westfälische Braumanufaktur?

Brautradition seit Generationen

Die Niederrhein-Westfälische Braumanufaktur GmbH ist ein seit 2016 in Hamminkeln ansässiges Unternehmen, welches sich mit regionaler Bierkultur beschäftigt.

Es ist Zeit für neue regionale Spezialitäten am Niederrhein und in Westfalen. Daher die Idee, eine neue Brauerei zu gründen, die kreativ die regionale Bierkultur wiederbeleben wird. Ziel ist eine Braustätte, die den Bedürfnissen der heimischen Konsumenten gerecht wird. Gleichzeitig wird der Vertrieb regionaler Biersorten forciert.

Durch Braukurse in dem neu gebauten Seminarbereich sollen Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber die alte Tradition des Hausbrauens wiederentdecken.


Wilhelm Kloppert

Brausommelier und Geschäftsführer

Die Brauertradition der Familie Kloppert lässt sich bis 1852 zurückverfolgen. Geboren wurde Wilhelm Kloppert 1962 in Wesel am Niederrhein, ist heute verheiratet und hat drei Söhne. Heimatverbunden wohnt er in Hamminkeln.

Nach der Schule begann Wilhelm Kloppert von 1981 bis 1984 seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer. Nach einer kurzen Gesellen-Tätigkeit schloss er schließlich 1987 sein Studium zum Diplom-Braumeister in Berlin ab. Seit 1990 ist er in der Geschäftsführung der Feldschlösschen Brauerei GmbH Hamminkeln tätig.
Im Frühjahr 2012 begann Wilhelm Kloppert seine Ausbildung an der renommierten Brauakademie Doemens zum Biersommelier.

Mit seinem Schwager Helmut Ebbert gründete er 2013 die frux Getränke GmbH und ist geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, welches erfolgreich die alte Kult-Limo frux wieder aufleben lässt. frux ist seit 1949 eine eingetragene Marke der Feldschlösschen Brauerei GmbH.

Ebenfalls im Jahr 2013 wurde von der Feldschlösschen Brauerei und der Shandong Weihaiwei Brewery Group Co., Ltd. ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, welches Bier nach deutschem Reinheitsgebot in China braut und vertreibt. Wilhelm Kloppert ist als Vertreter der Feldschlösschen Brauerei Vertreter im Beirat und für die Rezepturerarbeitung und deren Umsetzung verantwortlich.

Seit 2016 firmiert die ehemalige Stern-Brau Consult GmbH (Essen) als Niederrhein-Westfälische Braumanufaktur, die 2014 von Wilhelm kloppert übernommen wurde.


„Wenn’s im Bottich gärt, die Hefe sich vermehrt.“

Wilhelm Kloppert
Braumeister